TRAFIGURA IN KÜRZE

Wir versorgen die Welt mit Ressourcen - um sie anzutreiben und zu gestalten

Trafigura wurde 1993 gegründet und ist ein führender Anbieter von Rohstoffen.

Trafigura verbindet Produzenten und Verbraucher von essenziellen Rohstoffen - effizient, zuverlässig  verantwortungsvoll.

Über unser globales Netzwerk setzen wir Infrastruktur, Logistik und unser fundiertes Verständnis der Märkte ein, um die für die Energieversorgung und die Gestaltung der Welt benötigten Ressourcen zu liefern.

Image alt
Image alt

UMFASSENDES FACHWISSEN

Wir bringen Effizienz in komplexe Lieferketten

Trafigura ist darauf spezialisiert, natürliche Ressourcen dorthin zu liefern, wo und wann sie gebraucht werden. Wir gestalten alle Stufen, von der Produktion bis zum Verbrauch - sicherer und nachhaltiger und tragen dazu bei, die globalen Lieferketten effizienter zu machen,

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

Wir verbinden Erzeuger und Verbraucher mit effizienten Lieferketten

Image alt
Image alt

Wir helfen unseren Kunden, die Welt zu gestalten und mit Energie zu versorgen

Image alt
Image alt

ANLAGEN UND INVESTITIONEN

Unser Geschäft stützt sich auf wichtige Anlagen und Investitionen

Trafigura investiert in technische Anlagen und Unternehmen, die die Versorgung, Verarbeitung und den Transport von physischen Rohstoffen und erneuerbaren Energien rund um die Welt erleichtern.

Image alt
Image alt

Ölanlagen

Image alt
Image alt

Metalle und Bergbauanlagen

Image alt
Image alt

Investitionen in erneuerbare Energien und Wasserstoff

Image alt
Image alt

Projekte zur Reduktion von Kohlenstoff

DIE UNTERNEHMENSGRUPPE

Unsere Unternehmen und Joint Ventures

Trafigura hält 49 % oder mehr an den folgenden Unternehmen und Joint Ventures.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

Nyrstar

Nyrstar ist ein internationaler Produzent von Mineralien und Metallen, die für eine kohlenstoffarme Zukunft unerlässlich sind. Das Unternehmen ist Marktführer bei Zink und Blei und verfügt über Bergbau-, Schmelz- und andere Betriebe in Europa, den USA und Australien.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

Impala Terminals

Impala Terminals erleichtert den weltweiten Handel mit Rohstoffen, indem es Erzeugern und Verbrauchern einen zuverlässigen und effizienten Zugang zu internationalen Märkten bietet. Über sein Netzwerk von mehr als 45 strategisch gelegenen Anlagen und Betrieben in 29 Ländern bietet Impala Terminals entscheidende Lager- und Logistikinfrastrukturdienste für Energie- und Schüttgutkunden auf der ganzen Welt. Das Unternehmen verwaltet zwei globale Geschäftsbereiche - Impala Terminals Energy Infrastructure und Impala Terminals Dry Bulk & Logistics - und ist ein Joint Venture zwischen Trafigura und dem globalen Fondsmanager IFM Investors.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

Puma Energy

Puma Energy ist ein globales Energieunternehmen, das Schwellenländer beliefert. Zu den nachgelagerten Geschäftsbereichen gehören Kraftstoffe, Luftfahrt, Schmierstoffe und Bitumen. Das Unternehmen verfügt über fast 2.000 Einzelhandelsstandorte und ist an über 100 Flughäfen vertreten. Das Infrastrukturgeschäft umfasst ein Netz von über 80 Lagerterminals.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

TFG Marine

TFG Marine ist ein internationaler Anbieter von Schiffskraftstoffen. Das Unternehmen ist eine Allianz zwischen Trafigura und den Reedereien Frontline und Golden Ocean. Das Unternehmen bietet moderne, vereinfachte und transparente Dienstleistungen an, die jede Phase des Bunkerungsprozesses überbrücken, und beliefert seine Kunden von strategischen Drehkreuzen in der ganzen Welt aus jährlich mit über 10 Millionen Tonnen Schiffskraftstoffen.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

Nala Renewables

Nala Renewables ist ein globales Joint Venture im Bereich Strom und erneuerbare Energien, das 2020 von Trafigura und IFM Investors gegründet wurde. Bis 2025 will Nala Renewables ein Portfolio von Projekten für erneuerbare Energien mit einer kumulativen Erzeugungskapazität von vier Gigawatt aufbauen, die in Betrieb, im Bau oder in der späten Entwicklungsphase sind. Das Unternehmen besitzt und entwickelt bereits Anlagen in Europa, Lateinamerika und den USA.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

H2 Energy Europe

H2 Energy will eine aktive Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels spielen, indem es grünen Wasserstoff zu einem Eckpfeiler des Energiesystems macht. Die H2 Energy AG war das erste Unternehmen weltweit, das Wasserstoff-Brennstoffzellen-LKWs über ein Pay-per-Use-Geschäftsmodell an gewerbliche Nutzer geliefert hat. Im Jahr 2020 investierte Trafigura in H2 Energy und gründete ein Joint Venture zum Aufbau von Wasserstoff-Ökosystemen in Europa.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

Lobito Atlantic Railway

Wir sind Teil eines Joint Ventures, das eine 30-jährige Konzession für die Modernisierung und den Betrieb der 1.300 km langen Lobito-Eisenbahnstrecke erhalten hat, die quer durch Angola bis zur Grenze mit der Demokratischen Republik Kongo verläuft. Nach der Investition wird die Eisenbahn einen effizienteren Weg zur Vermarktung der im zentralafrikanischen Kupfergürtel produzierten Metalle bieten. Die verbesserte Eisenbahnlinie wird auch den Export landwirtschaftlicher Güter ermöglichen und Beschäftigungsmöglichkeiten in Angola und der weiteren Region schaffen. Das Konsortium ist ein Joint-Venture-Unternehmen, das sich aus Trafigura, Mota-Engil, einem internationalen Bau- und Infrastrukturmanagementunternehmen, und Vecturis SA, einem unabhängigen Bahnbetreiber, zusammensetzt.

STANDORTE

Wir arbeiten in einem globalen Netzwerk

Trafigura verfügt über ein internationales Team an mehr als 50 Standorten.
Wir arbeiten mit Partnern und Kunden in über 150 Ländern zusammen.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

Treten Sie unserem globalen Team bei

Trafigura bietet Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Disziplinen und für Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen.

Ganz gleich, ob Sie am Anfang Ihrer Karriere stehen oder als erfahrene Fachkraft eine neue Herausforderung suchen: Bewerben Sie sich noch heute und arbeiten Sie mit den besten Talenten der Branche zusammen

UNSERE NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE

Trafiguras Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

Wir haben ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Gesellschaft und nutzen unser fundiertes Verständnis der Märkte, um die Versorgung effizienter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten.

Image alt
Image alt

Umwelt

Wir sind bestrebt, die Auswirkungen unserer Tätigkeiten auf die Umwelt zu verringern und die natürlichen Ressourcen effizient und verantwortungsbewusst zu nutzen. Wir investieren in erneuerbare Energien und unterstützen die Entwicklung von kohlenstoffarmen Technologien und Kraftstoffen.

Image alt
Image alt

Soziales

Wir sind uns der Bedeutung von Gesundheit und Sicherheit bei allen unseren Tätigkeiten bewusst. Wir bemühen uns, mögliche Auswirkungen unserer Aktivitäten auf Menschen zu regeln, sicher zu arbeiten und offen mit unseren Stakeholdern umzugehen.

Image alt
Image alt

Governance

Unsere Führungsstruktur, unsere Managementsysteme und damit verbundenen Richtlinien sind darauf ausgerichtet, unsere Bemühungen zur Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften zu unterstützen. Sie legen die hohen Standards für professionelles Verhalten, Integrität und Sorgfalt fest, die wir von allen unseren Mitarbeitenden erwarten.

Image alt
Image alt

Nehmen Sie Kontakt auf und erfahren Sie mehr

Weitere Inhalte

Image alt
Image alt

8 Dez. 2023 - Veröffentlichung

Jahresbericht 2023
Image alt
Image alt

23 Jan. 2024 - Veröffentlichung

Nachhaltigkeitsbericht 2023
Image alt
Image alt

Rohstoffe enträtselt

Ein leitfaden für den handel und die globale lieferkette

Trafigura in brief
Trafigura in krüze
Trafigura en resumen
Trafigura em resumo
Trafigura en bref
托克简介
Trafigura会社概要

Trafigura in brief

We connect vital resources to power and build the world

Trafigura is a leading supplier of commodities, founded in 1993.  

At the heart of global supply, we connect producers and consumers of vital commodities - efficiently, reliably and responsibly.

Across our global network, we deploy infrastructure, logistics and our deep understanding of markets to supply the resources needed to power and build the world.

Image alt
Image alt

Expertise every step of the way

Optimising complex supply chains

Trafigura specialises in the complex task of supplying critical resources where and when they are needed. We are present every step of the way, from the point of production to the point of consumption, helping to make global supply chains more efficient, secure and sustainable.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

Connecting producers and consumers through efficient supply chains

Image alt
Image alt

Helping our customers to power and build the world

Image alt
Image alt

Assets And Investments

Our business is supported by key assets and investments

Trafigura invests in assets and entities that help facilitate the supply, processing and transportation of physical commodities and energy around the world.

Image alt
Image alt

Oil assets

Image alt
Image alt

Metals and mining assets

Image alt
Image alt

Renewables and hydrogen investments

Image alt
Image alt

Carbon removals projects

Our Group

Our group companies and joint ventures

Trafigura owns 49% or more of the following companies and joint ventures.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

Nyrstar

Nyrstar is an international producer of critical minerals and metals essential for a low carbon future. With a market leading position in zinc and lead, Nyrstar has mining, smelting and other operations located in Europe, the US and Australia.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

Impala Terminals

Impala Terminals facilitates the global trade of commodities by offering producers and consumers reliable and efficient access to international markets. Through its network of more than 45 strategically located assets and operations in 29 countries, Impala Terminals provides critical storage and logistics infrastructure services to energy and dry bulk customers around the world. The company manages two global businesses – Impala Terminals Energy Infrastructure and Impala Terminals Dry Bulk & Logistics - and is a joint venture between Trafigura and global fund manager, IFM Investors.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

Puma Energy

Puma Energy is a global energy company supplying emerging markets. Downstream business segments include fuels, aviation, lubricants and bitumen. The company has close to 2,000 retail sites and is present at over 100 airports. Its infrastructure business includes a network of over 80 storage terminals.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

TFG Marine

TFG Marine is an international supplier of marine fuels. The company is an alliance between Trafigura and shipping companies Frontline and Golden Ocean. The company provides modern, simplified and transparent services that bridge every stage of the bunkering process, supplying customers with over 10 million metric tonnes of marine fuels annually from strategic hubs across the world.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

Nala Renewables

Nala Renewables is a global power and renewable energy joint-venture formed in 2020 by Trafigura, IFM Investors. By 2025, Nala Renewables aims to build a portfolio of renewable energy projects with a cumulative generative capacity of four gigawatts to be in operation, construction, or late-stage development. The company already owns and is developing assets in Europe, Latin America and the US.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

H2 Energy Europe

H2 Energy Europe is a developer of large-scale green hydrogen ecosystems. Its projects cover different parts of the green hydrogen value chain, from production to distribution and consumption. The company is developing one of Europe’s largest green hydrogen projects in Denmark and working to roll out up to 200 hydrogen refuelling stations across Germany, Denmark and Austria.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

Lobito Atlantic Railway

We are part of a consortium that has been awarded a 30-year concession to operate the 1,300km Lobito railway, which runs across Angola to the border with the Democratic Republic of Congo. After investment, the railway will provide a quicker western route to market for minerals and metals produced in the Congolese Copperbelt. The upgraded railway line will also help bring vital goods and resources into the region and support business development and commercial activity along the route.

Locations

We operate across a global network

Our business brings together an international team based in more than 50 locations worldwide.
We work with producers and customers in over 150 countries.

Image alt
Image alt
Image alt
Image alt

Join our global team

We offer career opportunities across multiple disciplines and for people with all levels of experience.


Whether you are starting out in your career or you’re an experienced professional looking for a new challenge, apply today to work alongside some of the best talent in the industry.

Key Focus Areas

Trafigura’s commitment to sustainable practices

Image alt
Image alt

Environmental

We aim to reduce the environmental impact of our activities and to use natural resources efficiently and responsibly. We invest in renewable energy and support the development of low-carbon technologies and fuels.

 

Image alt
Image alt

Social

We recognise the importance of health, safety and security across all our operations. We seek to manage potential impacts on people from our activities, operate safely and engage with stakeholders openly.

Image alt
Image alt

Governance

Our code of conduct sets out the high standards of professional behaviour, integrity and diligence required from all of our people. We have implemented a comprehensive compliance framework that adopts internationally recognised legal and regulatory standards and applies them globally across our business.

Image alt
Image alt

Get in touch to find out more

Further reading

Image alt
Image alt

6 Jun 2024 - Publication

2024 Half Year Report
Image alt
Image alt

23 Jan 2024 - Publication

2023 Sustainability Report
Image alt
Image alt

Commodities Demystified

A guide to trading and the global supply chain - second edition